185 - neulich im Museum

185 – neulich im Museum

Im Nürnberger GNM (Germanisches National Museum) gibt es aktuell noch die Ausstellung „Licht und Leinwand. Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert“. Wir besuchten neulich die, übrigens sehr sehenswerte, Ausstellung und trotz der immer präsenten Aufpasserin, konnte ich sogar zwei, drei Fotos machen …

Gleich vorweg kann ich Dir aber sagen, Blende 1.4 und 1/8 Sekunde, reichen  manchmal einfach nicht wirklich für einen Film mit ISO400.

Egal, das Bild hier mag ich und deshalb zeige ich es Dir heute.

Schönen Samstag.

EXIF’s:

  • Leica M6
  • Voigtländer Nocton 1.4/35mm
  • Ilford Delta 400

2 Comments

Join the discussion and tell us your opinion.

Georg Dahlhoff
2.09.18 at 10:24

Mir gefällt der Minimalismus dieser Aufnahme. Die raumgreifende Perspektive zeigt das Wesentliche. Der starke Kontrast der Exponate steht in einem perfekten Gegensatz zum fast leeren und kontrastarmen Raum. Die Wirkung ist einfach klasse.

jotess
2.09.18 at 11:13
– In reply to: Georg Dahlhoff

Hallo Georg,
vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Mein Auslöser für das Bild war eigentlich, dass beide Frauen mit dem Rücken zu mir abgebildet waren, der Rest ergab sich dann im Nachhinein durch den Beschnitt. Da ich das Bild ja auf Film aufgenommen hatte, hätte ich mir gerne 2 Blenden mehr Licht gewünscht, die Bildqualität hätte davon enorm profitiert.
Aber grundsätzlich mag ich es auch so wie es ist.
lg Jörg